Von Tobias G. Natter u.a. Egon Schiele (1890-1918) zeichnete jene berühmt gewordenen Frauenakte, deren Tabulosigkeit in der Wiener Gesellschaft Anstoß erregte. Wichtig war ihm das Thema Künstlerfreundschaft. Mit seinem Plakatentwurf »Die Tafelrunde« stellt er sich im Kreise seiner Künstlerfreunde dar. Dieser Freundeskreis war 1909 entstanden, als sich Schiele mit Studienfreunden zur »Neukunstgruppe« zusammenschloss. Gemeinsam organisierten sie schockierende Ausstellungen jenseits der konservativen Wiener Kunstakademie. Damit wurden diese Künstler nicht nur zu Bahnbrechern der Moderne, sondern entwickelten ein Netzwerk zur Durchsetzung gemeinsamer künstlerischer Interessen. Der Katalog zur Ausstellung in Wien »Die Tafelrunde - Egon Schiele uns sein Kreis« versammelt neben den einzigartigen Werken Schieles wichtige Arbeiten seiner Freunde. Etwa seines väterlichen Mentors Gustav Klimt, von Freunden wie Max Oppenheimer oder späteren Rivalen wie Oskar Kokoschka.?Der Katalog eröffnet einen neuen Blick auf den österreichischen Frühexpressionismus, der international bislang kaum wahrgenommen wurde. Entstanden ist ein konziser Einblick in die junge postsecessionistische Kunst zwischen 1910 und 1918.