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Expressionismus. Auftakt zur Moderne in der Natur. Einhundert Jahre »Brücke« in Oldenburg.

Katalogbuch, Landesmuseum Oldenburg 2008.

24 x 29,5 cm. 256 Seiten, zahlreiche farb., meist ganzs. Abbildungen, geb.

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Die Maler der 1905 in Dresden gegründeten Künstlergemeinschaft Brücke stehen zum Oldenburger Land in besonderer Beziehung: das nahegelegene Dangast am Jadebusen war seit 1907 für Erich Heckel und Karl Schmidt-Rottluff, später auch für Max Pechstein das Ziel produktiver Sommeraufenthalte. Im Jahr 1908 bereits wurde im Oldenburger Augusteum die erste Einzelausstellung von Heckel und Schmidt-Rottluff gezeigt. Die reich illustrierte Publikation bietet einen Querschnitt durch ein aufregendes Kapitel deutscher Kunstgeschichte; sie erörtert Werkkomplexe von Ernst Ludwig Kirchner, Erich Heckel und Karl-Schmidt-Rottluff, die die Entwicklungslinie des »Brücke« -Expressionismus chronologisch bis in die späten 1920er Jahre weiterführten. Hinzu kommen Maler wie Otto Müller, Franz Nölken und vor allem Emil Nolde, die zwar nur kurze Zeit Mitglied der Brücke waren, aber an der künstlerischen Formulierung des Expressionismus maßgebliche historische Bedeutung haben.