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Rembrandt, oder nicht?

Hg. Kunsthalle Bremen, Kunsthalle Hamburg. Band 1 bearbeitet von Thomas Kettelsen, Band 2 bearbeitet von Anne Röver-Kann. Katalog, Bremen und Hamburg 2000.

2 Bände 24 x 30 cm, zus. 304 S., 445 Abb., davon 65 farbig, geb.

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Woran erkennt man eine Zeichnung oder ein Gemälde Rembrandts? Welche ästhetischen Gesichtpunkte unterscheiden seine Werke von denen seiner Schüler und Nachfolger? Welche Rolle spielten Stilfragen für Künstler und Sammler des 17. Jahrhunderts? Die vorliegenden wissenschaftlich bearbeiteten Bände gewähren einen umfassenden Überblick über jene Künstler, die als Kollegen, Schüler oder Mitarbeiter in unmittelbarem Kontakt zu Rembrandt und seiner Werkstatt standen. Die künstlerische Handschrift, die mit dem Namen Rembrandt verbunden ist, und die Qualität seiner Werke, die für die nachfolgende Künstlergeneration Maßstäbe setzte, stehen im Mittelpunkt der reich bebilderten Untersuchung. Die Auseinandersetzung der Schüler mit ihrem Lehrer zeigt sich in der Kunst der Wiederholung und der Variation des Stils, der Themen und der Komposition. In der Gegenüberstellung der Werke werden die Gemeinsamkeiten und Unterschiede sichtbar, die dem heutigen Urteil »Rembrandt, oder nicht?« zugrunde liegen.