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All American Ads - 40s

Hg. Jim Heiman. Köln 2014.

20 x 26 cm, 704 S., durchg. Farbabb., geb.

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Vom Blackout zum Boom: Das Amerika der 1940er-Jahre im Spiegel der Werbung. Die Beschäftigung der Amerikaner mit dem einsetzenden Zweiten Weltkrieg und später auch ihr militärisches Engagement spiegeln sich in der Printwerbung aus der ersten Hälfte der 40er Jahre wider. Als die USA siegreich aus dem Weltkrieg hervorgingen, herrschte ein nie da gewesener Stolz und Wirtschaftswohlstand. Die psychische Befindlichkeit, der technische Fortschritt und das zunehmende Konsumdenken der damaligen Zeit kommen nirgends besser zum Ausdruck als in der Werbung, die den Konsumenten eine schier endlose Palette von Dienstleistungen und Produkten anpries. Teilweise schockiert die Werbung durch rassistische oder sexistische Untertöne, doch einige Lieblingsartikel der Amerikaner wie die Campbell-Suppe sind über die Jahre eine feste Konstante geblieben. (Originaltexte engl., Einf. dt., engl., frz. span.)