0 0

The Century of Modern Design

Von David A. Hanks und Martin Eidelberg. Paris 2010.

22 x 24 cm, 480 Seiten, 500 farbige und s/w-Abb., geb.

Preis inkl. MwSt zzgl. Versandkosten
* aufgehobener gebundener Ladenpreis

Ausverkauft
Versand-Nr. 493007
geb. = fester Einband; pb. = Paperback-Ausgabe;
Tb. = Taschenbuch; Sonderausgabe = Ausstattung einfacher, evtl. Vergleichspreis nennt die gebundene Ausgabe


Das 20. Jahrhundert war einzigartig reich an innovativem Design aus allen Sparten und Bereichen. Dieses Goldene Zeitalter des Designs lebt in dem vorliegenden Band in all seinen Facetten wieder auf. Chronologisch aufgebaut, beginnt das Buch in den 1930er Jahren und reicht bis in die Gegenwart: Es präsentiert wegweisende Möbel, Keramiken, Textilien, Plakate, Graphik, Schmuck und Alltagsgegenstände - vom Salzstreuer bis zum Staubsauger. Jedes Jahrzehnt wird durch einen erläuternden Essay eingeführt, der den Kontext beschreibt, in dem die Produkte dieser Periode entstanden. Die großen Designer - darunter weniger bekannte, jedoch äußerst einflussreiche - werden zusammen mit ihren »Geschöpfen« präsentiert. Über 500 Abbildungen machen die Parallelen und Gegensätze zwischen den Arbeiten deutlich. Neu zu entdecken sind die Plakate von Max Bill, der Sessel von Frank Lloyd Wright, Rolf Scarletts Zeichnungen für die Bakelite-Corporation, Gio Pontis Sekretär, die Vasen von Ettore Sottsass, das Silber von Puiforcat, Gläser von Alvar Aalto, Russell Wrights Keramiken, Eero Saarinens Tulpenstuhl, Marianne Straubs Stoffe und George Nelsons Marshmellow-Sofa... Viele der präsentierten Objekte sind heute Ikonen des Sammlerbegehrens. Sie stammen aus der Sammlung der Steward Collection in Montreal und stellen einen faszinierenden Querschnitt der Designkunst des 20. Jahrhunderts dar. (Text englisch)