0 0

Dieter Blum. Cowboys. The First Shooting 1992.

Hg. Friederike Horstmann, Renate Wiehager. Katalogbuch, Daimler Contemporary. Berlin 2016.

26 x 21,5 cm, 136 S., 94 meist farb. Abb., geb.

Preis inkl. MwSt zzgl. Versandkosten
* aufgehobener gebundener Ladenpreis

Ausverkauft
Versand-Nr. 770841
geb. = fester Einband; pb. = Paperback-Ausgabe;
Tb. = Taschenbuch; Sonderausgabe = Ausstattung einfacher, evtl. Vergleichspreis nennt die gebundene Ausgabe


Der weite Horizont der Prärie, an dem die Sonne untergeht, galoppierende Pferde und lässige, Lassos schwingende Cowboys: Es sind diese Bilder, die dem Mythos Amerikas eine einzigartige visuelle Gestalt verleihen. Wie kaum ein anderer Fotograf hat sich Dieter Blum mit diesem Thema auseinandergesetzt. Die 60 Fotografien der Serie »Cowboys«, die 1992 für Marlboro entstanden sind, legen hiervon Zeugnis ab und werden hier erstmals vollständig zusammengeführt. Der klassische Topos des »Lonesome Cowboy« ist auf humorvolle Weise gebrochen und durch einen »Arbeiter« ersetzt, der im Team alltäglichen Tätigkeiten nachgeht. Eine hinreißende Bildergeschichte, die Fiktion und Realität, Mythos und Wirklichkeit ineinander überführt und dekonstruiert. (Text dt., engl.)