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Die Krise des Historismus in der deutschen Sakraldekoration im späten 19. Jahrhundert.

Von Anne Heinig. Regensburg 2004.

21 x 28 cm, 264 S., 132 Abb., davon 31 farbig, Ln.

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Nur selten wurden bisher der Sakralbau und die religiöse Malerei des 19. Jh. in ihrer Wechselwirkung und mit den Augen der kirchlichen Auftraggeber gesehen. Die anschaulich illustrierte Studie zur Sakraldekoration im Kaiserreich beleuchtet die theologischen Hintergründe kirchlicher Kunst. Der Einführung in die rivalisierenden Kirchenbauideen des frühen Historismums folgt der Blick auf die späteren, konfessionell geprägten Kunstanschauungen der katholischen und evangelischen Kirche. Mit repräsentativen Beispielen späthistorischer Kirchenbaukunst - z.B. in Kevelaer, Berlin, Beuron, München, Essen, Düsseldorf, Wiesbaden oder Dresden - wird daraufhin der Strukturwandel in der der Sakraldekoration dokumentiert.