0 0
Ludwig Hohlwein - Kunstgewerbe und Reklamekunst.

Ludwig Hohlwein - Kunstgewerbe und Reklamekunst.

Hg. von Volker Duvigneau u.a.

22 x 29 cm, 292 S., 350 Farbabb., Register der Hersteller und Druckereien, pb.

Preis inkl. MwSt zzgl. Versandkosten

Ausverkauft
Versand-Nr. 163040
geb. = fester Einband; pb. = Paperback-Ausgabe;
Tb. = Taschenbuch; Sonderausgabe = Ausstattung einfacher, evtl. Vergleichspreis nennt die gebundene Ausgabe


Katalog, München 1996. Ludwig Hohlwein (1874-1949) galt in seiner Zeit als der »Münchner Plakatkönig«. Seine Plakate waren bis nach Amerika verbreitet. Unbekannter geblieben ist sein frühes Schaffen als Entwerfer für das Kunstgewerbe, für Oktoberfest-Preisfahnen und Raumgestaltungen samt Mobiliar und Gerät. Zum erstenmal wird hier dieses versunkene OEuvre mit seiner Reklamekunst konfrontiert. Von den Anfängen im Jugendstil bis zur nationalsozialistischen Propaganda spannt sich der Rahmen eines auch besonders zeitgeschichtlich aufschlußreichen Lebenswerkes.