0 0

Japan Fashion Now.

Von Valerie Steele. Katalog The Museum at the Fashion Institute of Technology, New York 2010.

24,5 x 30,5 cm, 240 S., 120 farb. Abb, pb.

Preis inkl. MwSt zzgl. Versandkosten


Versand-Nr. 491438
geb. = fester Einband; pb. = Paperback-Ausgabe;
Tb. = Taschenbuch; Sonderausgabe = Ausstattung einfacher, evtl. Vergleichspreis nennt die gebundene Ausgabe


Die Bedeutung der japanischen »Moderevolution« der 1980er-Jahre, als die Avantgarde-Designer Issey Miyake, Yohji Yamamoto und Rei Kawakubo von Comme des Garçons eine radikal neue Auffassung von Mode einführten, ist in der Wissenschaft schon lange bekannt. Doch was hat sich in den Jahren seither getan? »Japan Fashion Now« ist das erste Buch, das sich mit der Entwicklung der japanischen Mode in den letzten Jahren beschäftigt und reich bebildert ist. In dieser Zeit hat die japanische Popkultur die Welt erobert, denn überall lesen junge Menschen Mangas, schauen Anime und spielen Videospiele. Japan hat einen tiefgreifenden Einfluss auf die globale Kultur, oft über neue Medien. Mit Essays von Valerie Steele («Is Japan Still the Future?«), Patricia Mears («Fashion Revolution«), Hiroshi Narumi («Japanese Street Style«) und Yuniya Kawamura («Japanese Fashion Subcultures«) untersucht »Japan Fashion Now«, wie die Welt der Mode durch die zeitgenössische japanische visuelle Kultur verändert wurde. (Text engl.)