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Sneakers.

Von Karin Glarner. Zürich 2003.

29,5 x 20 cm, 175 Seiten, durchg. meist farb. Abb., geb.

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Als Alltagsgegenstand ist der Turnschuh oder Sneaker, wie er heute genannt wird, jedem bekannt und mit seiner Geschichte an einem Punkt angelangt, wo er eine neue Bedeutung erhalten hat: er ist salonfähig geworden, ja sogar zum Kultobjekt avanciert. Weshalb Sneakers immer beliebter werden und zu einem Symbol für Coolness geworden sind. Neben einem geschichtlichen Abriss und Kurzportraits der wichtigsten Sportschuh-Labels, geht das Buch insbesondere auf gesellschaftliche Zusammenhänge und die Einflüsse auf Mode und Lifestyle ein und dokumentiert beispielsweise den Wandel vom ausschließlichen Sportsponsoring zum Product Placement in der Film- und Musikbranche oder zieht interessante Vergleiche mit anderen Kultgegenständen, z.B. dem Auto. Das Lifestyle-Buch ist mit Fotos und Illustrationen reich bebildert (Text englisch).