Zu Beginn des 16. Jahrhunderts lagen die beiden Zentren der dekorativen Kunst - und auch des Wohlstandes und der Macht - im Süden und im Westen Europas, die schönsten Zeugnisse der Angewandten Kunst stammen aus Venedig und Florenz oder aus Antwerpen und Paris. Innerhalb der folgenden zweihundert Jahre hatte sich das Blatt gewendet und die britische Design-Produktion hatte einen deutlichen Aufschwung erfahren. Von Möbeln über Textilien bis zu Drucken und Töpferei war »made in Britain« ein gefragtes Label für gelungenes Design. Dieses reich illustrierte Buch untersucht die Geschichte des bei uns vor allem in der Architektur als Tudor-Stil bekannten Bewegung und den Stil des Hauses Stuart und behandelt sämtliche Aspekte vom Wohnhaus zum Kleidungsstück. Worin genau das Neuartige an dieser Stilauffassung bestand und wie und wo gefertigt wurde, lernt der Leser hier auch und kann sich darüberhinaus eine Stück Kulturgeschichte der Tudor-Zeit erschließen. (Text engl.)