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Woman as Design. Die Frau als Designobjekt.

Von Stephen Bayley. London 2009.

25,5 x 28,5 cm, 336 Seiten, zahlr. meist farb. Abb., geb. mit Leinenumschlag.

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Der schwergewichtige Band untersucht das Thema Frau als Design- und Werbeobjekt - ein altbekanntes Thema, das hier allerdings neu auf den Prüfstein gesetzt und intelligent und provokativ auseinandergenommen wird. Der weibliche Körper als Symbol, als Allegorie, als Zeichen. Das Bild der Frau mit seiner langen Geschichte, die die Themen Mythos bis Fetisch berührt und nach wie vor - für unsere heutige Werbung offensichtlich - von immenser Bedeutung ist. In einem ersten Teil werden wir von Aphrodite bis ins Delta der Venus geführt, um dann in der modernen Industrialisierung des weiblichen Körpers auszukommen. In seiner eigenartigen Mixtur von Evolution, Sozialkompetenz und - männlich dominierter - Vorstellungswelt wird das aktuelle »Frauenbild« hinterfragt. In einem zweiten Teil sind die Stereotypen untersucht (Pin-ups, Dekolletés, High-Heels...), mit denen unsere Industrie und Designwelt das Frauenthema nutzt. Wie wesentlich für die Entwicklung eines Frauenideals- oder -typs in den unterschiedlichsten Kulturen allein schon das »Outfit« ist, wird hier ebenfalls ausführlich dargelegt. Beeindruckend in Umfang und Bildqualität, ist dieses Buch für alle interessant, die sich mit dem Weiblichen in Kunstgeschichte und den Medien auseinandersetzen, nicht allein aus designhistorischer Perspektive, sondern nicht weniger auch aus kulturhistorischer Sicht. (Text engl.)