0 0

Buchkunst und die Gestaltung von Büchern sind ein Thema für bibliophile Menschen, Menschen also, denen die Gestaltung einer Publikation nicht nur nicht egal ist, sondern die besonderen Wert auf eine schöne Ausstattung - Papierauswahl, Einbandgestaltung, Leseband, Illustrationen etc. - legen. Ein spezielles Völkchen, das seine Passion pflegt und meist als Jäger und/oder Sammler in Erscheinung tritt. Das bibliophile Buch ist sein Begehren - und in der Tat ist die »schwarze Kunst« mit keiner anderen zu vergleichen. Damals nicht und schon gar nicht heute, wo in Zeiten von Globalisierung und Optimierung im Buchdruck alles und nichts zugleich machbar scheint. In der Buchkunst tickt die Zeit noch anders: es wird in oftmals handwerklichen Prozessen Preziosen der Druckkunst geschaffen, illustrierte Literatur oder von Literatur begleitete Kunst. Und es gibt sie noch, die schönen Ausgaben für »schöne Geister«.

Hier finden Sie sowohl Klassiker der Literatur – z.B. »Anne of Green Gables« - wie auch neure Erscheinungen, wie »Little Women«. Ringelnatz, Max Frisch oder Jean Paul. Für jeden Geschmack und für jeden Geldbeutel ist hier etwas dabei. Einzelstücke, Kleinauflagen oder die regelmäßigen Neuerscheinungen der bibliophilen Verlage könne hier in der Volltextsuche gefunden werden - und manche Überraschung auch, sind wir doch häufig in der Lage, auch bereits Vergriffenes (wieder) anbieten zu können. Ob Handpresse oder Druckmaschine - hier treffen sich die Freunde des gut gestalteten Buches und die Jäger des Besonderen, nämlich der Bibliophilie und der

Buchkunst.