0 0

Alles, was das Herz begehrt! Von Wunderkammern und Konsumtempeln.

Von Birgit Adam. Hildesheim 2012.

14 x 23 cm, 192 Seiten, durchgehend Abb. in Farbe, geb.

Preis inkl. MwSt zzgl. Versandkosten
* aufgehobener gebundener Ladenpreis

Ausverkauft
Versand-Nr. 579513
geb. = fester Einband; pb. = Paperback-Ausgabe;
Tb. = Taschenbuch; Sonderausgabe = Ausstattung einfacher, evtl. Vergleichspreis nennt die gebundene Ausgabe


Prunkvolle Gebäude mit Lichthöfen, Aufzügen und Rolltreppen, Waren aus aller Welt in Hülle und Fülle und ein Publikum, das vom Adel bis hin zum einfachen Volk reichte: Als Mitte des 19. Jahrhunderts in Frankreich die ersten Warenhäuser eröffneten, waren sie Sensationen auf allen Ebenen. Mit neuen und revolutionären Verkaufsmethoden ermöglichten sie es nun auch Normalverdienern, sich besser zu kleiden und zu ernähren. Doch wie entstanden diese Konsumtempel? 1852 öffnete in Paris das erste Warenhaus seine Türen: Bei »Le Bon Marché« wurde das Einkaufen zum Erlebnis - und schon bald wurde der Shopping-Tempel zum Vorbild für etliche Warenhäuser in Europa und in der Neuen Welt. (Gerstenberg)