0 0
Dieser Online-Shop verwendet Cookies für ein optimales Einkaufserlebnis. Dabei werden beispielsweise die Session-Informationen oder die Spracheinstellung auf Ihrem Rechner gespeichert. Ohne Cookies ist der Funktionsumfang des Online-Shops eingeschränkt. Sind Sie damit nicht einverstanden, klicken Sie bitte hier.

Das große Buch vom Geiz.

Von Rainer Nitsche. Berlin 2003.

12 x 20 cm, 128 S., geb.

Preis inkl. MwSt zzgl. Versandkosten
* aufgehobener gebundener Ladenpreis


Lieferbar
Versand-Nr. 1004123
geb. = fester Einband, paperback. = Paperback-Ausgabe, Sonderausgabe * (Ausstattung einfacher, evtl. Vergleichspreis nennt die gebundene Ausgabe)

Wo die Welt sich von allen Tugenden zu verabschieden scheint, wird ausgerechnet der Geiz als neue Leit-Tugend entdeckt: »Geiz ist geil«, kräht es von Plakaten, Leute warten drei Stunden, um drei Cent pro Tankfüllung zu sparen, lange Reisen werden unternommen, um sich billiger frisieren zu lassen; im Internet werden verbissen Tipps ausgetauscht, wie und wo man etwas noch günstiger ergattern kann. König ist, wer möglichst gar nicht konsumiert. Blass sind die Farben der Saison, ausgemergelt die Figuren, karg die Gefühle, stolz die Gesten des Verzichts. Höchste Zeit also, sich dem Phänomen zu nähern. Als Tugend galt Geiz vorher nur im Frühkapitalismus: man sparte, um ein Geschäft zu beginnen oder zu erweitern, und wenn man sich die richtige Religion aussuchte, war man sich eines Ehrenplatzes im Himmel sicher - allerdings auch des Spotts von Zeitgenossen, die ahnten, dass irdisches Vergnügen himmlischen Hoffnungen immer vorzuziehen sei. Auch in der Literatur tun sich beim Thema Geiz eher Abgründe auf: Molière, de Sade, Balzac oder auch Kant, Knigge und Johann Peter Hebel präsentieren ihn als fanatische Sparwut, als masochistische Selbstdressur, als soziale Zumutung oder auch als komische Marotte. Und in der Wissenschaft wird Geiz als psychische Deformation oder neurotische Reaktion, vergleichbar mit chronischen »Stuhlverstopfungen«, bewertet. Das Hohelied auf eine unterschätzte Leidenschaft; eine Würdigung der zur Zeit modischen Sparwut und Einblicke in ein abgründiges Lebensprinzip: Spaß macht, was umsonst ist.

Kundenservice

Sie erreichen uns 24 Stunden über unser Kontaktformular oder zu den Geschäftszeiten unter (030) 469 06 20.

Versicherter Versand

Innerhalb Deutschlands mit der Deutschen Post AG

Sicher einkaufen

Dank SSL Verschlüsselung sind Ihre Daten geschützt und Sie kaufen sicher ein.