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Katharina Fritsch.

Hg. Bice Curiger. Katalog, Kunsthaus Zürich, Deichtorhallen Hamburg 2009/10.

22 x 29 cm, 148 Seiten, 84 Abb., pb.

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Die großformatigen Skulpturen und Rauminstallationen von Katharina Fritsch (Jg. 1956) brennen sich unauslöschlich ins Gedächtnis des Betrachters. Optisch in Sekundenschnelle erfasst, knüpfen sie an menschliche Ängste und Sehnsüchte an und gemahnen an Archetypen. Die Tischgesellschaft (1988), der Rattenkönig (1991-93) oder ihre Madonnen beziehen sich mit Neonfarben, scheinbar industriell gefertigten Oberflächen und reduzierten Formen auf Pop Art, das Multiple und die Minimal Art. Gemeinsam ist ihnen eine starke Präsenz bei gleichzeitiger scheinbarer Trivialität. Die Monografie zeigt neben diesen Ikonen auch Fritschs jüngere Arbeiten, man könnte sie »Raumbilder« nennen, die Skulpturen mit monochromen Siebdrucken verbinden. Mit Beiträgen von Brice Curiger, Robert Fleck u.a.