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Albrecht Dürer. Meisterstiche. Sammlung Landammann Dietrich Schindler.

Hg. Bernhard von Waldkirch. Zürich 2006.

22 x 28 cm, 200 S., 55 farb. u. 56 s/w-Abb., geb.

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Dürers Druckgrafik war bereits zu seinen Lebzeiten im Kunstmarkt hoch begehrt. In seinen Holzschnitten und Kupferstichen erreichte er eine bis dahin unbekannte technische Brillanz, die er als erster Grafiker medienbewusst einsetzte und mit der er neue Käuferschichten erreichte. Dürer ist wohl der erste Künstler-Unternehmer, dem es gelang, sein Monogramm zu einem international bekannten Markenzeichen zu machen. Der Band dokumentiert seine druckgrafischen Werke aus der historischen Kunstsammlung des Schweizer Unternehmers und Politikers Dietrich Schindler, welche im Jahr 2000 als Schenkung an das Kunsthaus Zürich ging. Schindler trug um die Mitte des 19. Jahrhunderts mit großer Kennerschaft eine Sammlung höchster Qualität zusammen, die unter anderem das nahezu vollständige Kupferstichwerk und etwa einen Drittel der Holzschnitte Dürers umfasst.