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Der Bloemaert-Effekt. Farbe im Goldenen Zeitalter.

Katalogbuch, Utrecht, Schwerin 2011/12.

23,5 x 28,5 cm, 280 Seiten, 165 Farbabb., geb.

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Der Vater der Utrechter Schule erlebte und prägte in seinem langen Künstlerleben (1566-1651) mindestens drei wichtige Stilströmungen, den Manierismus mit seinen vielfigurigen, exaltierten Szenen aus Mythologie und Bibel, den Caravaggismus, mit dem der römische Frühbarock in den Norden kam, und den Klassizismus, der von den Höfen Europas bevorzugt wurde und in der zweiten Jahrhunderthälfte, nach Bloemaerts Tod, die gültige Stilrichtung werden sollte. Neben Rembrandt gibt es keinen Künstler, der einen breiteren Einfluss auf die Malerei des 17. Jahrhunderts in den nördlichen Niederlanden gehabt hat. So bedeutende Maler wie Hendrick ter Brugghen, Gerard van Honthorst und Cornelis van Poelenburg waren seine Schüler. Zum ersten Mal wird nun diesem wichtigen Maler eine Einzelausstellung gewidmet. Zusammen mit dem famosen Katalogbuch gelangt so endlich ein verkannter Meister seiner Zunft in das Interesse eines breiteren Publikums. (Text dt., engl., nl., Imhof)