Aus dem Inhalt: Der Bamberger Dom in seiner Stadt- und Landschaft; Die Stuckkapitelle an der Ostchor-Krypta des Bamberger Doms; Das goldene Kreuz, genannt »Morgengabe«, im Kloster auf dem Michelsberg in Bamberg; Zu den Pflanzenbildern im »Himmelsgarten« von St. Michael zu Bamberg; Die Embleme im »Himmelsgarten« und am Schutzengelaltar von St. Michael zu Bamberg; Eine spätmittelalterliche Baustelle. Die Veste Coburg nach dem Brand von 1500 und der Anteil des Nürnberger Baumeisters Hans Beheim d. Ä. am Wiederaufbau; Regensburger Maler in Nürnberg (um 1435-1470); Wie Raffael nach Walsdorf kam. Das Kneutzel-Epitaph und seine graphischen Vorlagen; Vom Galanteriewarenhändler zum Hofmaler: Künstlerkarrieren am Ende des Fürstbistums Bamberg. Prolegomena zu einer Geschichte der Malersippe Treu; Das zerkratzte Antlitz. Das Herrscherbild in der Bamberger Flavius-Josephus-Handschrift; Der St. Marienthaler Psalter. Bemerkungen zu einer illuminierten Handschrift des 13. Jahrhunderts aus Franken; Folgenreiches Mittagessen im Hotel »Bamberger Hof« 1934. Zu den Anfängen des Deutschen Inschriften-Unternehmens u.v.a.m.