Als Neo Rauch und Rosa Loy den Auftrag annahmen, Bühnenbilder und Kostüme für eine Neuinszenierung von Wagners «Lohengrin» in Bayreuth zu entwerfen, einigten sie sich bald auf die alles dominierende Farbe Blau. Auch legten sie fest, dass sie für die Frauenkostüme, er für die Männerkostüme zuständig sein würde. So entstanden zahlreiche, detailliert ausgearbeitete Entwürfe, die (bisher unveröffentlicht) nun den bibliophilen «Lohengrin»-Band ausdrucksstark bebildern: Wagners Libretto liest sich zusammen mit diesen Bildern wie ein modernes Märchen. Unter diesen Arbeiten fällt die Lithographie »Elsa« als einzige Gemeinschaftsarbeit auf: sie zeigt die Szene aus dem ersten Akt, in der Elsa des Mordes an ihrem Bruder bezichtigt wird und, so die Bayreuther Inszenierung, mit einem Seil auf einem Scheiterhaufen gefesselt wird. Die Figur der mit Flügeln ausgestatteten Elsa stammt von Rosa Loy, während die Holzscheite tragenden Männer sowie das Bayreuther Festspielhaus am unteren Bildrand von Neo Rauch gezeichnet wurden. Elsa wird hier als mutige, starke Frau interpretiert, die gegen die Heuchelei der männlich dominierten Brabanter Gesellschaft kämpft. Für die limitierte Vorzugsausgabe wurde »Elsa« im Lithographischen Atelier Leipzig als Handoffset-Druck reproduziert und etwas verkleinert - daher der von den Künstlern liebevoll erdachte Titel »Elschen«.