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max bill »unendliche schleife« 1935-95 und die einflächner. »endless ribbon« 1935-95 and the single-sided surfaces

max bill »unendliche schleife« 1935-95 und die einflächner. »endless ribbon« 1935-95 and the single-sided surfaces

Mit Beiträgen von Jakob Bill, Max Bill, Dietmar Guderian, Michael Hilti.

24 x 25,5 cm, 104 S., 90 Abb., davon 30 in Farbe, pb.

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Die »unendliche schleife« ist ein Höhepunkt der Simplizität im plastischen Werk von Max Bill: Die Schwere des Materiales überwindend, entwirft Bill aus einem kompakten roten ägyptischen Granitblock ein edel geschwungenes, optisch federleichtes Möbiusband. Im Verlauf von sechs Jahrzehnten hat Max BIll das Thema der »unendlichen schleife« etappenweise weiterentwickelt und auch stichwortartig beschrieben. Die fünfte und nur in einer einzelnen Ausführung von Bill in Auftrag gegebene, aber erst nach seinem Tod 1994 fertiggestellte Version steht heute als Leihgabe im Kunstmuseum Liechtenstein in Vaduz. Die »unendliche schleife« ist der Ausgangspunkt zu einer ganzen Familie von verwandeten Stein- und Metallskulpturen im plastischen OEuvre von Max Bill, den Einflächnern und Bändern. Diese Monografie zeigt erstmals den historischen Ablauf zur »unendlichen schleife« in Bilddokumenten wie auch die Entwicklungsfolge der ihr verwandten Skulpturen. (Text deutsch und englisch)