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The Munich Secession 1892-1914.

Hg. Michael Buhrs. Katalogbuch, Villa Stuck 2008.

24 x 30 cm, 296 Seiten, 250 Abb., davon 200 farbig, geb.

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Das Phänomen der Münchner Secession stand am Beginn einer umgreifenden und internationalen Künstlerbewegung, deren Ideen, Neuerungen und Wirkungen bald in ganz Europa zu spüren waren. »Man soll auf unseren Ausstellungen Kunst sehen und jedes Talent, ob älterer oder neuerer Richtung, dessen Werke München zur Ehre gereichen, soll seine Blüte reich entfalten können.« In dieser Forderung des 1892 formulierten Memorandums der Münchner Secession zeigte der Zusammenschluss junger Künstler seinen kunstpolitischen Anspruch: Die Abkehr von veralteten Kunstprinzipien und konservativer Kunstauffassung. Am 15. Juli 1893 öffnete die erste Ausstellung der Münchner Secession. Dieser Katalogband veranschaulicht mit mehr als 100 Werken die Komplexität und Vielfalt ihrer Ansätze. Von den Ausläufern der Gründerzeit und impressionistischen Tendenzen bis hin zu Spielarten des Jugendstils finden sich Belege für den selbst gewählten Ruf nach »Eliteausstellungen«. Große Sektionen zu Prä-Symbolismus und Symbolismus mit Hauptwerken von Thomas Theodor Heine, Gabriel Max oder Fernand Khnopff werden hier ebenso präsentiert wie Impuls gebende Künstlerbewegungen aus dem Ausland. So prägten etwa die »Glasgow Boys«, die »Haager Schule« und Künstler der »École de Barbizon« durch ihre Präsenz in München die Bestrebungen der Secession nachhaltig, ein neues, international ausgerichtetes Klima für die Kunst zu schaffen. Wundervolle Farbtafeln und kenntnisreiche Texte machen die Lektüre zu einem Vergnügen (Text englisch).