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Trauer der Vollendung. Zur Geburt der Kulturkritik.

Trauer der Vollendung. Zur Geburt der Kulturkritik.

Von Beat Wyss.

16,5 x 24,5 cm, 370 S., 70 Abb., pb.

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Kulturpessimisten wie Fortschrittsoptimisten stimmen seltsamerweise in der Ansicht überein, seit Goethe sei der gute Geschmack in Gefahr. An der Schwelle zur Moderne war es Hegel, der große Philosoph des deutschen Idealismus, der nicht nur den Verlust der Wahrhaftigkeit der Kunst beklagte, sondern auch mit System gegen die avancierte zeitgenössische Kunst wetterte. Beat Wyss spürt in seiner kongenialen Interpretation den folgenschweren Einfluß des Hegelschen Entwicklungsmodells bis in das 20. Jh. auf. Bis hin zu Spengler und Sedlmayer bleiben Hegels Einwände gegen die jeweils »moderne Kunst« wirksam. Kulturkritik und künstlerische Produktion driften in fataler Weise auseinander. Die »Trauer der Vollendung« wird bei Sedlmayer zum »Verlust der Mitte«. Ein bedeutender Zweig pessimistischer Kulturkritik entzieht - so Wyss - der Avantgarde ihr Vertrauen.