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Wahrheit und Wahrhaftigkeit in der Kunst von der Neuzeit bis heute.

Hg. Stefanie Muhr u.a.

17 x 24 cm, 280 S., 112 Abb., davon 16 Abb. in Farbe, pb.

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Berlin 2009. Was sind die Gründe für die Suche nach authentischeren, an Wahrhaftigkeit orientierten Bildern? Welche unterschiedlichen Strategien gibt es, mit denen Künstler und Kritiker vermeintliche Wahrheit in den Kunstwerken zu legitimieren versuchten? Die Suche nach Wahrhaftigkeit manifestiert sich formal auf unterschiedlichste Weise: durch die Einführung neuer, bis dahin unbekannter Bildelemente, durch irritierende Kompositionen, durch den Bezug auf bestimmte Kontexte oder das Implementieren neuer medialer Strukturen. Auch Rekurse auf Literatur und Presse oder auf theologische und wissenschaftliche Diskurse können neue Seh- und Lesegewohnheiten, neue Methoden und Denkweisen integrieren. Aufsätze zur Exhumierung Heinrichs IV. von Frankreich und seine angeblich erstellte Totenmaske, Form-Funktion-Verknüpfungen in der Architektur, Katastrophen als ikonisches Erkenntnismodell, Argumentationsstrategien der deutschen Neugotiker, Zur theologischen Rezeption Abstrakter Kunst, Wahrhaftigkeit bei Cézanne und der Wahrhaftigkeitsnihilismus Duchamps, Authentizität bei Jackson Pollock, Sophie Calle und die Wahrheit der Fiktion, Schreibprozessen in der Gegenwartskunst - Jochen Gerz und Jenny Holzer, u.a.