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Zwischen Original und Fälschung. Ambivalenz der Nachahmung in der Antikenrezeption.

Hg. Reinhard Stupperich. Stendal 2006.

18,5 x 30 cm, 104 S., zahlr. Abb., pb.

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Der Band enthält die Vorträge der in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Archäologenverband organisierten 5. Tagung des Stendaler Arbeitskreises zur Theorie und Geschichte der Kunstgeschichtsschreibung. Die Beiträge waren u.a. folgenden Themen gewidmet: der Kopie in der Sicht der griechischen Kunstschriftstellerei, Benvenuto Cellini, einer süddeutschen Imperatoren-Galerie des 16. Jahrhunderts, Bildlampen aus Metall, zur Problematik von Fundortangaben römischer Bronzen aus dem sog. freien Germanien, Giovanni Battista Casanova und Winckelmann, Bartolomeo Cavaceppis »Cato«, Nachgüssen antiker Skulpturen aus Lauchhammer, dem spätklassizistischen Musenzyklus von Joseph Kleiber in der Albertina Wien, Johann Michael Kaufmann - Ein Beispiel antiker Fälschungen und deren Herkunft und Beispielen von Fälschungen antiker Sepulkralreliefs sowie Kopien, Variationen und Metamorphosen antiker Plastik in der Kunst der DDR.