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Lockruf der Décadence. Deutsche Malerei und Bohème 1840-1920.

Hg. Wolf Eiermann. Katalogbuch, Museum Georg Schäfer, Schweinfurt 2016.

24 x 28 cm, 200 S., 135 farb. Abb., geb.

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Anhand von rund 100 hochkarätigen Gemälden und Papierarbeiten zeichnet der Band erstmals die Décadence-Bewegung in der deutschen Kunst der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts nach. Dem französischen Ruf »L’art pour l’art« (»Die Kunst um der Kunst willen«) folgend, bedienten sich die Décadence-Künstler der Skandalerzeugung mit dem Ziel der Etablierung einer von gesellschaftlichen Normen unabhängigen Kunstwelt. Mit ausschweifenden Bacchanalen, lasziven Frauenbildern und anderen Darstellungen moralischen Verfalls revoltierten sie gegen das Diktat der Kunst als Mittlerin von Religion und Ethik und vollzogen so einen wesentlichen Schritt auf dem Weg der Malerei in die Moderne.