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Zwischen Werbung und Propaganda - Die Plakatsammlung des Kieler Stadt- und Schifffahrtsmuseums

Katalog, Kiel 2006.

20 x 28 cm, 152 Seiten, 32 Farb-Tafeln, 189 S/W-Abbildungen, geb.

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Von Katrin Kroll. Die Wirkkraft von Plakaten als Mittel der Werbung und Propaganda ist bis heute ungebrochen. Ob sie ein neues Produkt anpreisen, eine Veranstaltung ankündigen oder für einen Politiker werben, Plakate erregen Aufmerksamkeit und bannen in einer Flut von visuellen Reizen den Blick der vorbeieilenden Menschen. Gegen Ende des 19. Jahrhunderts entwickelte das moderne Plakat seine charakteristische pointierte Bildsprache und die prägnanten Gestaltungsprinzipien. Als besonders attraktive Ausstellungsexponate werden Plakate seit Gründung des Kieler Stadt- und Schifffahrtsmuseums gesammelt. Die Sammlung bietet einem umfassenden Überblick der Geschichte des Plakats vom Ende des 19. Jahrhunderts bis in die 1960er Jahre.