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Modellfahrzeug NSU Ro 80, kupfer, 1967.

Detailreiches Sammlermodell.

Maßstab: 1:87, Kunststoff.

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Versand-Nr. 1432133
geb. = fester Einband; pb. = Paperback-Ausgabe;
Tb. = Taschenbuch; Sonderausgabe = Ausstattung einfacher, evtl. Vergleichspreis nennt die gebundene Ausgabe


Dieser Wagen war bei seiner Präsentation auf der IAA 1967 ein Publikumsmagnet. Im baden-württembergischen Neckarsulm als NSU Ro 80 gebaut, vereinte der Wagen modernstes Design und zukunftsweisende Technik. Das Kürzel Ro im Namen steht für Rotationskolbenmotor, auch bekannt als Wankelmotor. Die geringe Bauhöhe des verbauten Wankelmotors ermöglichte eine flache Motorhaube und dadurch die Optimierung der Aerodynamik. Der Ro 80 kam im Windkanal auf eine cW-Wert von 0,38. Der Doppelrotor-Wankel leistete 115 PS und sorgte für imposante 180 km/h. Der NSU beschleunigte in 12,8 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Die Keilform ermöglichte den Einbau eines großen Kofferraums, den man durch die zu entfernenden Rückenlehnen vergrößern konnte. Zur Grundausstattung gehörte die Servolenkung ebenso wie ein halbautomatisches Getriebe. Der Kraftstofftank wurde vor die Hinterachse verlegt und lag also nicht mehr im Aufprall-gefährdeten Bereich, was die Sicherheit des Wagens erhöhte. Der Einstiegspreis betrug 14.190 Mark. Nach 10 Jahren endete die Produktion nach nur 37398 Exemplaren. Der hohe Kraftstoffverbrauch und die anfänglichen technischen Schwierigkeiten des Wankelmotors schadeten dem Image eines der außergewöhnlichsten Autos der 60er-Jahre. Das Modell dieser »Reiselimousine von morgen« (NSU-Werbung) zieht alle Blicke auf sich.