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The Little Black Jacket. Chanel’s Classic Revisited.

Von Karl Lagerfeld, Carine Roitfeld. erw. Neuauflage Göttingen 2014.

29,5 x 39 cm, 232 Seiten, durchgehend ganzs. Abb., pb.

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»Etwas Humor und nicht allzu viel Respekt. Das ist das Rezept, um einer Legende Unsterblichkeit zu verleihen«, so Karl Lagerfeld über seine Arbeit für CHANEL. Der umtriebige Modeschöpfer arbeitet seit 25 Jahren als Chefdesigner für die legendäre Modemarke, eine kongeniale Verbindung zweier inspirativer Köpfe, die beide eigenwillig, konsequent und der Devise des »Weniger-ist-mehr« verpflichtet. Chanels Kreationen sind auch heute noch - wenngleich modisch weiter entwickelt, topaktuell. So wurde zum Beispiel »das kleine Schwarze«, das sie 1926 entwarf, ein zeitloser Klassiker. Ein lebender Klassiker ist Karl Lagerfeld nicht weniger - und ein Multitalent: Designer, Parfumeur, Fotograf, Kostümbildner, und auch Verleger von erstklassig illustrierten Kunstbüchern, die er gemeinsam mit Gerd Steidl realisiert. So ist das Großformat über das zeitlose schwarze Chanel-Jäckchen nicht nur eine Hommage an Coco Chanel und das klassische Kleidungsstück, sondern zugleich das perfektes Buchobjekt schlechthin: Inhalt und Form verschmelzen zu einer optischen, haptischen und inhaltlich stringenten Einheit. Das »schwarze Jäckchen« getragen und präsentiert von Menschen von heute, auf jeder Seite einer von ihnen, mal mehr, mal weniger berühmt, auf jeden Fall hoch ästhetisch inszeniert und fotografiert von Lagerfeld persönlich. Die schwarz-weißen Portraits, komplett auf schwarzes Papier gedruckt, sind in einen flexiblen, bedruckten Leinenband gebunden. Ob Sofia Coppola, Tilda Swinton, Yoko Ono oder Jane Birkin - das Chanel-Jäckchen kleidet sie alle, und das jedes Mal auf neue Weise, auch die Männer, wie etwa Kanye West. Ein Buch mit Fetisch-Charakter - für Fashionistas wie Designer, für Fotobuchsammler sowie Bibliophile - oder einfach Menschen, die gern ein Stück Lagerfeld im Schrank haben möchten, und sei es der Bücherschrank...