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BND-Standort Pullach. Vorzugsausgabe.

Von Andreas Magdanz. Köln 2006.

34,5 x 30,5 cm, 192 S., 96 Duoton- und 12 farb. Abb., mit sign. und num. Originalabzug (Auflage 30 Expl.), geb. in Stülpschachtel.

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geb. = fester Einband, paperback. = Paperback-Ausgabe, Sonderausgabe * (Ausstattung einfacher, evtl. Vergleichspreis nennt die gebundene Ausgabe)

Andreas Magdanz (Jg. 1963) hat bereits in seinen aufwändigen Foto-Projekten zum Tagebau »Garzweiler 2«, zur »Dienststelle Marienthal« (der ehemalige Regierungsbunker der Bundesrepublik) und zu »Auschwitz-Birkenau« ein untrügliches Gespür für brisante, geschichtsträchtige Orte und Situationen bewiesen, denen ein grundlegender Umbruch oder gar die Zerstörung bevorstehen. Beim Projekt »BND-Pullach« konnte Magdanz als erster Fotograf ohne räumliche Beschränkung, jedoch immer in Begleitung eines Sicherheitsbeamten, Gelände und Gebäude der geheimnisumwobenen BND-Zentrale in Pullach bei München dokumentieren. In einem »Weißbuch« der besonderen Art präsentiert der gewichtige Band eine Auswahl der Bilder _ Interieurs, Außenansichten, Gerätschaften, Waffen, Spionagekameras. In einer Folge von etwa 100 großformatigen Fotografien wird das Gelände in einer streng sachlichen, allein von kurzen Ortsbezeichnungen begleiteten Bilddokumentation systematisch erschlossen. Die Bilder treten bewusst in Dialog mit dem von Mythen besetzten Ort der ungeheuren historischen Wechselfälle zwischen Führerbunker, Geheimorganisation und demokratischer Institution. Mit dieser Fotofolge wird der schmale Grat zwischen Bild und Image, zwischen Information und Desinformation, zwischen Mystifizierung und Wahrheit auf der Bildebene ausgelotet. Magdanz« Bücher sind mittlerweile fast alle vergriffen und Objekte des hysterischen Fotobuchmarktes geworden. So ist der Preis für »Dienststelle Marienthal« z.B. ist seit der Erwähnung in Badger/Parrs Standardwerk THE PHOTOBOOK II bis auf 700 Euro gestiegen. Diese Vorzugsausgabe enthält das nummerierte und signierte Buch mit einem kunststoffbezogenen Umschlag mit Tiefprägung (und umseitig mit der englischen Version des Textes von Christoph Schaden) sowie eine auf 30 Exemplare limitierte Auflage eines Originalfotos in Farbe. Das Foto ist rückseitig nummeriert und signiert.

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